Ein Qualitätssiegel für unsere Kita

Hurra, wir haben es geschafft:

Von der Behörde wird vorgegeben, dass jede Kita sich an einem Qualitätsverfahren beteiligen muss, um die eigene Arbeit zu reflektieren und zu dokumentieren. Die Ergebnisse der Reflektionen und die Inhalt vieler Arbeitsbereiche wurden in Form von sogenannten „Handlungsleitlinien“ schriftlich festgehalten. Die Unterlagen sind den Eltern und künftigen neuen Mitarbeitenden jederzeit zugänglich.

Nach 3,5 Jahren intensiver Auseinandersetzung mit den Bildungsempfehlungen der Stadt Hamburg, der Überprüfung unserer Rolle als Erziehende und der Arbeit mit Kindern und Eltern wurden wir nun am 20. Juni 2012 zum Audit eingeladen. Im Anschluss daran wurden wir mit dem Qualitätssiegel ausgezeichnet.

Diese 3,5 Jahre waren  eine sehr arbeitsintensive Zeit. Gleichzeitig war es aber auch eine tolle Möglichkeit für unser Team, sich mit der alltäglichen Arbeit genauer auseinanderzusetzen, und ein Ansporn, dies in den kommenden Jahren fortzusetzen.

 

 

Unser Kindergarten

IMG_4663.JPG

Turnen

img_5906.jpg