Ausflug der Regenbogenfische zur Apfelernte

Oktober 2012

Wieder ist es Herbst, und die reifen Äpfel an den Bäumen verlocken, gegessen zu werden. Also machten wir uns mit einigen Kindern auf den Weg zur Apfelernte. Auf dem Obsthof angekommen, hat Marcia uns zuerst die verschiedenen Apfelsorten gezeigt. Die Kinder waren begeistert von den großen Äpfeln.

Marcia sagte: „Dieser Apfel hier ist ganz schwer.“ Ein Kind meinte stolz: „Ich kann ihn schon tragen!“ Zwei andere Kinder sagten: “Wir wollen den Apfel auch tragen!“ Ein Junge entgegnete: „Ich kann ihn sowieso tragen!“ Dann zeigte Marcia uns, wie die Äpfel gepflückt werden. Und wir haben besprochen, wie genau ein Apfel aussieht, was dazu gehört: Die Blütenreste, die Kerne, das Kerngehäuse, das Fruchtfleisch, der Stiel und natürlich die Apfelschale. Wir hatten sehr viel Spaß dabei. Zum Schluss durften wir für die Kinder, die in der Kita geblieben sind, Äpfel aussuchen. Im Kindergarten angekommen, waren wir alle glücklich und erschöpft. Die Kinder wissen jetzt, wie Äpfel richtig gepflückt werden, und was alles zu einem Apfel gehört!

DSC00778
DSC00778
DSC00781
DSC00782
DSC00784
 

Unser Kindergarten

IMG_4679.JPG

Turnen

img_4783.jpg